Synästhesie, ein neurologisches Phänomen

7 Synästhesie ist keine Krankheit

Synästhesie gilt nicht als neurologische Erkrankung, da sie im Alltag in der Regel keine schwerwiegenden Einschränkungen mit sich bringt und daher auch nicht in neurologischen Klassifikationssystemen (ICD-10 oder DSM-IV) beschrieben wird. Außerdem scheint es keine Verbindungen zwischen Synästhesie und psychiatrischen Erkrankungen zu geben, mit Ausnahme der Tatsache, dass Synästhesie durch Epilepsie ausgelöst werden kann.

Vieles spricht dafür, dass frühkindliche Erfahrungen die Ausprägung der Synästhesie in erheblichem Maß beeinflussen. So entdeckten beispielsweise Witthoft und Kollegen bei einer Synästhetikerin eine 100%ige Übereinstimmung zwischen ihren Farbassoziationen bei Buchstaben und Farben von buchstabenförmigen Magneten, die während ihrer Kindheit den Kühlschrank ihrer Eltern geziert hatten (Witthoft et al. 2006). Die meisten Synästhetiker berichten jedoch, dass ihre Farben schon da waren, so lange sie denken können und geben keine Hinweise auf konkrete Situationen, auf welche die Assoziationen zurückgeführt werden könnten.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11